Donnerstag, 19. Juni 2014

Respekt

Der Hund von Welt überlegt sich ja schon mal dies und das, schaut diese oder jene TV-Sendung, betrachtet diesen oder jenen Hundetrainer, erlebt den einen oder anderen Hundehalter und stellt sich dann schon mal die logische Frage: "Warum habt ihr uns eigentlich?".

Es ist ja nun mal so: seit sich unser Urahne der Wolf, euch angeschlossen hat (oder, wie die wissenschaftliche Vermutung seit neuestem ist: der gemeinsame Vorfahr vom heutigen Wolf und Hund) haben wir ja nicht mehr viel zu tun. Sicher, damals gab es eine Menge Aufgaben für uns. Wir haben eure Abfälle beseitigt, haben euch nachts gewärmt, sind mit euch auf die Jagd gegangen, haben eure Höhlen, Hütten und Siedlungen beschützt, haben eure Herden gehütet und vor Überfällen durch Mensch und Tier bewahrt. Wir waren eigentlich die coolen Allrounder, die ihr heute noch schätzt. Und hin und wieder setzt ihr uns ja noch genauso ein, wie ihr das damals in den Anfängen der modernen Menschheit geplant hattet: als Hüter und Beschützer eurer Herden und Höfe, als Helfer bei der Jagd. Hin und wieder. Aber eigentlich sind die vielen, vielen Vertreter meiner Unterart (Haushund) doch eher arbeitslos. Bis auf das Wärmen in der Nacht: das machen wir immer noch gut und gerne (und vermutlich weitflächiger, als ihr Menschen das zugeben mögt *zwinker*). Als bewusste Hundehalter, die keinen tumben und verfetteten Vertreter meiner Art auf eurem Sofa haben wollt, kommt euch vielleicht noch die Idee des Hundesports. Agility, Turnierhundesport, Obedience, Schutzdienst usw. usf. super Sache. Manchmal. Wir machen das alles mit. Wir sind darauf spezialisiert, uns an euch Menschen anzupassen. Wir sind flexibel, achten genau auf eure Bedürfnisse und machen anstandslos mit, was mitzumachen ist. Macht ja auch oft Spaß.

Wie dem auch sei: der Hund ist eines der flexibelsten und anpassungsfähigsten Lebewesen, welches der Mensch hervorgebracht hat.

...

Und das wisst ihr nicht zu schätzen? Da traktiert ihr uns mit Trainingsmethoden, die es in sich haben? Mit Rappelbüchsen und Wasserflaschen, wenn ihr die wirklich bösen Dinge nicht nutzen wollt? Warum? Wir Hunde wollen euch gefallen, dazu sind wir über die Jahrtausende hinweg von euch gemacht worden. Ihr habt uns so gemacht, liebe Leute. Wir sind umgänglich. Wir sind sozial. Wir wollen mit euch zusammen leben. Wir sind einfach so.
Wenn ihr zu blöd seid, um uns eure Regeln begreiflich zu machen, dann lasst es nicht an uns aus. Wenn ich - wie ich das vor ein paar Minuten gemacht habe - neben meinem Menschen aufs Sofa hüpfe und mit viel Getöse schlafe (ja, ich grunze, schnarche, sabbere und jammere im Schlaf - was dagegen?) dann strebe ich nicht nach der Herrschaft des Universums. Dann will ich einfach nur in angenehmer Gesellschaft, mit ein wenig Körperwärme und auf bequemer Unterlage schlafen. Punkt.
Ich ziehe nicht an der Leine, weil ich die Herrschaft des Universums anstrebe. Ich ziehe vielleicht an der Leine, weil du mir nicht gezeigt hast (freundlich, das geht. Bei Bedarf bitte fragen), dass du Ziehen an der Leine doof findest. Ganz unter uns: ich ziehe auch schon mal an der Leine, nämlich wenn das Kind zu weit vor läuft und ich doch auf meine Familie achten muss. Ja, und das willst du doch so, Mensch?! 

Noch einmal meine Frage: Warum habt ihr uns? Als Freund? Als Bereicherung der Familie? Als Sportpartner? Als Jagdgehilfe? Als Wachhabender für Haus und Hof? In jedem dieser Fälle schuldet ihr uns Respekt.
Gebt ihn uns endlich.
Erkundigt euch nach guten Erziehungshilfen in eurer Umgebung. "Gut" bedeutet "behandelt mit Respekt".

1 Kommentar: